Facebook & Instagram: Immobilien-Eigentümer finden als Makler mit Social Media

Auch wenn Sie vielleicht im Privatleben die Sozialen Medien scheuen mögen, für Ihr Unternehmen sind Facebook und Instagram eine günstige oder sogar kostenlose Möglichkeit, lokal bekannter zu werden und auf Einkaufstour zu gehen.

Auf beiden Plattformen können Sie die Besucherzahlen Ihrer Unternehmens-Homepage ankurbeln, indem Sie einzelne Objekte oder Artikel anpreisen und somit Interessenten über Facebook oder Instagram auf Ihre Webseite leiten.

Allerdings müssen Sie am Ball bleiben und sich in regelmäßigen Abständen durch neue Posts in Erinnerung rufen. Wie Sie es richtig machen, zeigen wir Ihnen mit unseren 11 Profi-Tipps für einen erfolgreichen Markenaufbau in Facebook und Instagram.

Besonders auf Facebook suchen Nutzer nach Unternehmen, die sie gerade interessieren oder deren Produkte von Nutzen sein könnten. Dort haben Sie die Möglichkeit, durch Ihre Beiträge und Firmenpräsentation Interesse zu wecken und Vertrauen zu schaffen. Foto: 123rf.com

  1. Wie legen Sie auf Facebook ein Unternehmens-Profil an?
  2. Warum sollten Sie lokalen Gruppen beitreten?
  3. Welche Beiträge sind sinnvoll für Immobilien-Makler?
  4. Was macht einen erfolgreichen Post aus?
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Post?
  6. Warum sollten Sie externe Quellen posten?
  7. Wie teile ich interessante Beiträge?
  8. Was ist eine Facebook-Story und welchen Vorteil hat sie?
  9. Warum sollten Sie die Beiträge anderer kommentieren?
  10. Lohnen sich Facebook-Anzeigen?
  11. Wie funktioniert dies auf Instagram?
  12. Fazit und Hilfe für Ihre Facebook-Aktion

Wie legen Sie auf Facebook ein Unternehmens-Profil an?

Wichtig bei dem Erstellen eines Unternehmensprofils ist, dass Sie Ihr privates Facebook-Profil von dem Ihres Unternehmens getrennt halten. Legen Sie deshalb eine Unternehmensseite an. Es wird Ausnahmen geben, die wir Ihnen in den nächsten Punkten erläutern werden.

Sie benötigen ein Privatprofil, um eine Geschäftsseite erstellen zu können. Achten Sie hier darauf, dass die Angaben sowohl in ihrem Privatprofil, als auch auf der Unternehmens-Seite übereinstimmen, da Facebook sonst die Seite als „Fake“ einstufen könnte. Eine genaue Anleitung zum Erstellen einer  Unternehmens-Seite finden Sie hier.

Wählen Sie einen Namen für Ihre Page aus, der exakt dem entspricht, wie Sie sich auch außerhalb von Facebook & co. präsentieren, da dies einen wichtigen Wiedererkennungswert darstellt.

Nutzen Sie als Profilfoto Ihr Logo und laden Sie ein professionell wirkendes Cover-Foto hoch. Am besten verwenden Sie auf allen Plattformen die gleichen Bilder, möglicherweise von der Startseite Ihrer Homepage, um wiedererkannt zu werden.

Verfassen Sie eine kurze, aussagekräftige Beschreibung Ihres Unternehmens und füllen Sie alle Felder aus, insbesondere wie man Sie kontaktieren kann und die Adresse Ihrer Webseite. Stellen Sie sich in einem ersten Beitrag kurz vor.

Haben Sie die Seite komplett ausgefüllt, ein paar schöne Bilder hochgeladen (bitte professionelle Bilder, nicht nur Handybilder in schlechter Qualität und auch nur welche, die mit Ihrem Unternehmen zu tun haben) und den ersten Willkommens-Post erstellt, laden Sie Ihre Freunde ein, die Seite zu liken. Je mehr „Likes“ Ihre Geschäftsseite auf Facebook erhält, desto „wichtiger“ erscheinen Sie.

Warum sollten Sie lokalen Gruppen beitreten?

Lokale Facebook-Gruppen bieten eine hervorragende Möglichkeit, direkt Neukunden zu finden. Als Scharbeutzer Makler würde ich zum Beispiel der Facebookgruppe „We love Scharbeutz“ mit 12.000 Mitgliedern beitreten. Welche Gruppen von Relevanz sind, ist nicht nur der Zweck der Gruppe (also das Thema), sondern auch die Anzahl der Gruppenmitglieder.

Immobilienmakler Mike Hauser aus Ihringen ist sehr aktiv in Facebook und hat (ohne Anzeigen zu schalten) gute Erfahrungen gemacht: „Die öffentlichen  Seiten der Gemeinden erlauben in der Regel keine Eigenwerbung, die sind sehr streng und man sollte das vorher absprechen, bevor man dort einfach einen Post absetzt. Wenn man ein bisschen sucht, findet man aber eben die regionalen Gruppen, bei denen man sich am besten vorher dem Administrator kurz vorstellt, wenn man die Mitgliedschaft beantragt. Der muss Ihre Posts i.d. Regel eh‘ genehmigen.“ Achten Sie jedoch auch darauf, ob die Gruppe Immobilienmaklern erlaubt, sich dort zu präsentieren. Stellen Sie sich immer gut mit den Admins der Gruppe, indem Sie deren Beiträge liken und am besten auch kommentieren.

Es gibt auch Orte ohne private Gruppen. Hier lohnt es sich vielleicht, selbst eine Gruppe zu eröffnen die sich mit dem regen Austausch rund um den Ort oder die Region beschäftigt. Wenn man Glück hat und die Plattform anfangs nicht selbst mit Werbung füllt sondern mit News und schönen Fotos aus der Region, wird wahrscheinlich bald mit vielen Mitgliedern belohnt, die hier wohnen … oder hier Urlaub machen.

Ich habe gerade Recherchen für die Facebook-Aktivitäten eines Nürnberger Makler gemacht und für ihn die Seite „Wohnungsmarkt Nürnberg und Umgebung“ gefunden, in der er über 35.000 Mitglieder erreichen kann!

Welche Beiträge sind sinnvoll für Immobilien-Makler?

Posten Sie auf Ihrer Facebook-Page Immobilien, die zum Verkauf stehen, um nicht nur potentielle Käufer zu finden, sondern den Eigentümern damit auch zu zeigen, dass Sie sich aktiv um den Verkauf kümmern. Die Bilder müssen professionell und ansprechend sein, einen kurzen, einprägsamen Text haben und ein Link zu Ihrer Webseite mit mehr Informationen darf natürlich auch nicht fehlen.

Verlinken Sie in Posts auf Ihre Blogbeiträge (mehr hierzu in unserem Blog-Ratgeber „Mit Content-Marketing in 5 Schritten zu mehr Anfragen als Immobilenmakler“) zu Sachthemen wie z. B. Scheidungsimmobilie, Immobilie im Alter, Tipps für den Verkäufer und ganz wichtig sind auch aktuelle Themen, wie Besichtigungen in Corona-Zeiten stattfinden sollten.

Achten Sie immer darauf, dass der Text in Ihren Beiträgen kurz und aussagekräftig ist und lediglich dazu anregt, mehr erfahren zu wollen. Somit leiten Sie Interessenten auf Ihre Webseite, auf der mehr Information gefunden werden können.  

Posten Sie auch kurze Videos zu interessanten Sachthemen, wie zum Beispiel unsere Makler-Interviews, die wir für unsere Kunden produzieren von DAS WEISSE BUERO auf Youtube oder Hausbesichtigungen.

Auch wenn Sie an sich keine Privatangelegenheiten auf Ihrer Geschäfts-Seite posten sollten, so gibt es dennoch ein paar Ausnahmen. Zeigen Sie Ihrer Interessentengruppe, dass Sie ein Lokalmatador sind und geben Sie auch mal eine Empfehlung für ein besonders gutes Restaurant. Wenn Sie ein Bild posten, achten Sie darauf, dass Sie keinen Alkohol zeigen, machen Sie keine unprofessionellen „Faxen“ und achten Sie immer auf eine gute Qualität des Bildes.

Besonders geeignet sind Fotos und lokale Informationen über Wanderungen, Fahrradtouren oder auch Geschäfte wie Gartencenter. All das, das Heimbesitzer im Alter 45+ in der Gegend interessieren könnte.

Was macht einen erfolgreichen Post aus?

Bilder, die eine gute Qualität aufweisen und aussagekräftig sind, kommen immer gut an. Versuchen Sie, Emotionen hervorzurufen. Ja, es klingt wie ein Klischee, doch die Zielgruppe 45+ liebt Sonnenauf- und -untergänge. Versuchen Sie, den Text kreativ zu gestalten, Humor kommt immer gut an.

Ich selbst war vorher nie Facebook-Fan, mache leider dort selbst manchmal viel zu wenig. Ich habe, um mich mit diesem Thema zu beschäftigen die Facebookseite eines Restaurants in Scharbeutz für zwei Monate aufgebaut und betreut. Witzigerweise war die Meldung „ICH BIN HEUTE ROLLIG“ mit dem Angebot für Roulade (und das im Sommer) der Hit! Sie erreichte 3.892 Personen statt wie sonst durchschnittlich 700. Im Vergleich: Ein Post, den wir in Facebook mit 100 Euro bewarben, erreichte gerade einmal 1.900 Menschen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Post?

Es ist eine regelrechte Wissenschaft, wann die beste Zeit ist, um auf Facebook zu posten. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass dies auch ganz auf die Zielgruppe und das Thema ankommt. Laut Untersuchungen werden Posts am meisten von Montag bis Freitag zwischen 12 und 15 Uhr und am Wochenende zischen 12 und 13 Uhr angeklickt.

Wir empfehlen Ihnen, es einfach mal auszuprobieren. Auch morgens beim Frühstück oder abends nach dem Abendessen kann eine gute Zeit sein. Sie werden schnell merken, zu welcher Zeit Sie die meisten Rückmeldungen bekommen.

Warum sollten Sie externe Quellen posten?

Es wird gerne gesehen, wenn Sie Beiträge, Artikel oder Webseiten teilen, die nicht von Ihnen stammen. Damit unterstreichen Sie Ihre Kompetenz und zeigen, dass Ihr Wissen nicht von „irgendwo her“ kommt. Achten Sie jedoch darauf, dass es sich immer um offizielle Quellen handelt, um zu vermeiden, dass Sie eventuell Fake-Nachrichten teilen.

Politik und eigene Meinungen sollten Sie immer vermeiden. Teilen Sie beispielsweise wichtige Gesetzesänderungen im Bereich Immobilien-Erbschaft eines renommierten Rechtsanwaltes oder einen Beitrag der Deutschen Bundesregierung zum Thema. Es bietet sich zudem auch an, einen lokalen Notar zu teilen, den Sie gut kennen und schätzen.

Wie teile ich interessante Beiträge?

Wie genau das Teilen eines Beitrages auf Facebook funktioniert, erfahren Sie hier.

Teilen Sie hauptsächlich als Unternehmen auf Ihrer Geschäfts-Seite, allerdings kann es auch in bestimmten Fällen persönlicher wirken, wenn Sie als Privatperson teilen. Achten Sie hier jedoch darauf, dass Ihre Privatposts auch privat sind, sodass nicht jeder Ihre privaten Posts sehen kann, wenn er auf Ihr Profil klickt.

In Gruppen sollten Sie zudem überwiegend als Privatperson auftreten, da gewerbliche Seiten oft nicht so gerne gesehen werden. Sie können dort jederzeit Ihre Facebook-Page teilen, sollte jemand Interesse verkünden oder auf der Suche sein.

Teilen Sie Ihre Unternehmens-Posts ruhig auch auf Ihrem Privatprofil mit Ihren Freunden, dies jedoch auch nur in Maßen.

Was ist eine Facebook-Story und welchen Vorteil hat sie?

Der Vorteil einer Facebook-Story ist, dass diese bei jedem Nutzer, der Ihrer Seite folgt, ganz oben erscheint. Diese Option lohnt sich allerdings nur, wenn Sie schon einige Likes haben. Erstellen Sie entweder unabhängige Stories oder teilen Sie Ihre Beiträge auch als Story.

Warum sollten Sie die Beiträge anderer kommentieren?

Kommentieren Sie positive Beiträge anderer, um sichtbar zu werden. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht in Diskussionen verwickeln, in denen Sie Ihre Meinung kundtun. Dies kann negativ bewertet werden. Denken Sie daran: Als Facebook-Page sind Sie eine Marke, die Ihr Unternehmen repräsentiert und keine Privatperson.

Es eignen sich Antworten auf Fragen in Gruppen, wie beispielsweise „Sind zu Besuch in Dresden, kann mir jemand einen Tipp für ein italienisches Restaurant geben?“. Kommentieren oder liken Sie auch Beiträge lokaler Firmen, Handwerker, Friseure, Restaurants. Bleiben Sie dabei stets professionell, freundlich und hilfreich.

Lohnen sich Facebook-Anzeigen?

Ob sich eine Facebook-Anzeige für Sie lohnen kann, zeigt am besten ein Testlauf. Setzen Sie einen geringen Betrag von 25 Euro ein. Wie Sie Ihr Firmenprofil auf Facebook bewerben können, erfahren Sie hierAnmerkung: Sie können ja später auf Ihren eigenen Blog verlinken.

Wie funktioniert dies auf Instagram?

Instagram eignet sich für Makler weniger als Verkaufsinstrument, als dazu, ihre Arbeit und ihr Können anzupreisen. Stellen Sie Ihr Team vor, gewähren Sie einen Einblick in den Alltag, halten Sie besondere Momente fest wie Jubiläen Ihres Unternehmens oder von Mitarbeitern. Zum Beispiel ein 10-jähriges Firmenjubiläum, ein Interview, das Sie gegeben haben oder auch wenn Sie sich für eine gute Sache lokal engagieren.

Fazit

Facebook ist eine hervorragende Möglichkeit, sich einen lokalen Namen zu machen, gesehen und vor allem gefunden zu werden – und das ganz kostenlos! Anfangs wird dies einiges Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, doch mit mehr Erfahrung und Know-How wird dies lediglich ca. 20 Minuten pro Tag benötigen, um Ihre Marke zu pflegen und potentielle Klienten anzusprechen.  

Gerne unterstützen wir Sie mit interessanten Blog-Ratgebern, Interview-Videos und weiteren Facebook-Vorlagen. Lassen Sich sich in einem kostenlosen Beratungsgespräch mit Franck Winnig inspirieren. Infos dazu finden Sie hier >>