Das Hauslogo: Ein neues Supertool macht aus Maklern eine Marke. So gewinnen Sie beim Eigentümer!

Wie Sie mit einer kleinen Idee beim Eigentümer punkten und Ihren Einkauf pushen. Mit dem „Hauslogo“ gewinnen Sie zusätzlich an Unverwechselbarkeit – ein USP das Ihnen als Immobilienmakler hilft, an Trennschärfe zu gewinnen und sich von Ihrem Mitbewerber abzugrenzen. Holen Sie sich jetzt unser Tool: kostenlos für alle Newsletter-Abonnenten >>

Foto: Andreas Spuling/DAHEIM by DAS WEISSE BUERO

Immobilienmakler gibt es wie Sand am Meer. Die meisten heißen, wie sie heißen: Mit Vor- und Zunamen + Immobilien, mal auch ohne Vor und dann gibt‘s noch die mit kreativen Fantasienamen wie Wohlfühlimmobilien, Traumhauswohnen, 6plus oder 123inWoauchimmer.

Der Name dann oft in Blau oder Rot in Times New Roman oder Arial in Corel Draw geschrieben und mit einem netten Dächle drauf versehen, wer’s sich leisten kann, lässt einen Designer das Logo entwickelt samt Signet wie die Schwinge bei Coca-Cola oder der Orangenbaum bei Bluna.

Ende der Jahrtausendwende haben die Makler dann auch den Claim entdeckt, den Slogan. Wir lieben es! Wikipedia-Wissen in kurz: „Er bezeichnet einen fest mit dem Unternehmensnamen verbundenen Satz, der Bestandteil des Unternehmenslogos sein kann. Mitunter gibt es auch Kampagnen-Claims, die nur für die Dauer einer Werbekampagne verwendet werden.“

Ein Claim kann mehrere Funktionen haben: Er kann die Positionierung eines Leistungsangebotes, ein zentrales Versprechen oder das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens kommunizieren.Das wäre dann der USP, der unique selling point Ihrer Marke.

Schnell wurde der Slogan „Makler mit Leidenschaft“ oder „Makler aus Leidenschaft“ hundertfach geklaut und kopiert, Immobilien-Profi-Macher Werner Berghaus und meine Wenigkeit streiten noch heute drum: Wer hat’s erfunden?

Es gibt gute Claims und langweilige, in Zeiten der Google-Suchfunktion erklärt der Slogan vielleicht das Kompetenzgebiet („Wohnen und Leben im Landkreis Günzburg“) oder verspricht „Kein Makler wie andere Punkt“.

Um dem verkaufenden Eigentümer klarzumachen, was ihn erwartet und welche Vorteile er bei diesem Immobilienmakler hat, greift der dann auch gerne auf Verbandsmitgliedschaften zurück und bekommt dort meist das ganze Programm samt Imagefilm gleich mitgeliefert. Copy, paste, haben dann nur leider auch viele andere.

Schon vor 20 Jahren, zu Beginn meiner Marketing-Aktivitäten für Immobilienmakler, entwickelten wir die Leistungsversprechen, die viele Kollegen weiterentwickelt haben.

Heute werden diese Leistungen mit einzigartigen Serviceideen verknüpft: Da gibt es z. B. die Onlinebesichtigungen in 360 Grad (samt Loginfile-Aufzeichnungen der Interessenten bei OGULO meiner Meinung nach immer am besten); es gibt virtuellen Renovierungen oder Videobesichtigungen, wie sie der Kollege Mike Hauser von EASY HOME in Ihringen seit Corona macht und großes Hallo erntet.

Eine kleine kreative Idee, die nicht ich erfunden habe, sondern auf die mich Werner Berghaus brachte und die ich bei amerikanischen Kollegen wiedergefunden habe ist : das Hauslogo.

Eine kleine Idee, mit der Sie sich wieder ein Stück unverwechselbarer machen.

Verkaufen Sie nicht einfach nur Objekte, sondern machen Sie Ihre Häuser und Wohnungen zu eigenständigen Marken mit Markennamen plus Claim. So zum Beispiel:

BONA DEA – die Stadtvilla in Horstmar
AUREA – mein Stadthaus in Buchloe
QUARTIER NR. 11 – das neue Wohnen im Herzen von Neunkirchen
STADTHAUS VALERIA – Leben auf 380 m² in Fischeln
DIE WOHNSUITEN – Ihr bequemes Leben beginnt jetzt

Erfunden haben wir aber für Sie ein kleines Tool, dass es Ihnen leicht machen soll, Ihrem Hausnamen als Logo umzusetzen. Dazu gibt es bei DAS WEISSE BUERO jetzt kostenlos den Hauslogo-Generator. In 5 Sekunden erstellen Sie Logo plus Claim und erhalten zehn Logovarianten mit nur einem Klick.

Die Qual der Wahl, Ihr Lieblingsmotiv gewinnt und das laden Sie sich als PNG herunter, das ist ein Bild mit durchsichtigem Hintergrund, dass Sie dann über ein Grafikprogramm in Ihr Immobilienhauptfoto einsetzen.

Dazu empfehle ich Ihnen zum Beispiel das kostenlose Grafikprogramm, mit dem Sie auch schnell Bilder zuschneiden, verkleinern und easy peasy aufhübschen können. Der „Image Viewer“ von www.faststone.org.

Wie das alles geht, zeige ich Ihnen in einem kleinen Erklärvideo, das dauert nur 8 Minuten.

Holen Sie sich jetzt unser Tool: kostenlos für alle Newsletter-Abonnenten >>