Brauche ich als Makler ein Kundenmagazin?

Wir verstehen Ihre Kundenzeitung als großartige Imagewerbung für Ihren Einkauf, in dem wir die Ziele Ihrer Unternehmenskommunikation aufgreifen und Ihnen Persönlichkeit und Gesicht geben. Wir haben dafür drei Formate entwickelt: das Kunden-Magazin, die Kundenzeitung und den Folder. Dabei wollen wir den Arbeitsaufwand für Sie minimal halten.

Wir verstehen Ihre Kundenzeitung als großartige Imagewerbung für Ihren Einkauf, in dem wir die Ziele Ihrer Unternehmenskommunikation aufgreifen und Ihnen Persönlichkeit und Gesicht geben.

Brauche ich eine Kundenzeitung?

Zwei, die große Erfolge in Einkauf und Verkauf feiern, sind Bianca & Mike Hauser aus Ihringen vor, einem 6.000 Seelen-Dörfchen bei Freiburg. Ihr Kundenmagazin „Die Hausers“ verteilten sie zuletzt im großen Stil Mitte Mai dieses Jahres.

„Mit 50.000 Exemplaren war dies unsere größte Auflage“, sagt Bianca Hauser. Sie lassen ihr Magazin bei DAS WEISSE BUERO seit Jahren produzieren, obwohl: „Anfangs waren wir auch unsicher, haben das vor fünf Jahren mit 5.000 Euro als Testlauf gestartet. Wir haben dann festgestellt, dass sich das Magazin sehr gut rechnet!“. Mit jedem Mal steigerte sich die Auflage und auch die Seitenzahl wuchs von 12 auf heute 20 Seiten an.

Verteilt wurde das bunte 20-Seiten-Werk über die örtlichen Wochenzeitungen, denn die Farm des Maklerpaares hat sich in den vergangenen Jahren weit ausgedehnt. Mike Hauser: „Mir war klar, dass dieses Jahr der Markt zusammenbricht, ein Grund mehr für uns, in unser Marketing zu investieren.“

So rechnet sich Ihr Magazin

Bianca Hauser, eine kühl kalkulierende Rechnerin erklärt die Investition und nennt die Erfolgsquote:

  • Allein in den ersten vier Wochen meldeten sich zwölf Eigentümer mit spannenden neuen Verkaufsobjekten.
  • Unsere Faustregel: Schon mit einem Verkaufsauftrag haben sich unsere Investitionen amortisiert.
  • Das Magazin einen langen Haltbarkeitswert. Wir werden auch nach sechs, sieben Monaten darauf angesprochen und erhalten weitere Aufträge.
  • Jetzt im Juli haben sich daraus insgesamt 20 neue Kontakte generiert, aber nicht jeden Auftrag nehmen die Hausers an.
  • Das Vertrauen der Käufer zu uns als Makler hat noch einmal stark zugenommen.
  • Viele neue Anmeldungen als VIP-Kunden über unsere Homepage: Das führt zu schnelleren Vermarktungszeiten.

Mike Hauser, der in Hausers Haus fürs Marketing verantwortlich ist, sieht noch einen anderen Vorteil: „Dadurch, dass wir viele Eigentümeranfragen generieren, kann ich mir die Objekte aussuchen, die ich tatsächlich in die Vermarktung aufnehme. Verkäufer mit utopischen Preisvorstellungen, die dem neuen Käufermarkt nicht gerecht werden, lehne ich ab. Das steigert unseren Verkaufserfolg: Allein im Juni hatten wir vier Notartermine.“

Unser Ablauf in 7 Schritten

  1. Nach dem tel. Brainstorming planen die Ihre Ausgabe. Dabei überlegen wir gemeinsam die Art der Verteilung und die Auflage.
  2. Sie erhalten Themenvorschläge, die wir besprechen.
  3. Sie erhalten ein Musterlayout, zum derzeitigen Zeitpunkt noch mit Blindtexten.
  4. Sie liefern uns Fotos und Texte der Immobilie nach einem vorgegebenen Muster (Word-Vorlage für die Texte).
  5. Sie erhalten das Magazin mit allen Texten und Bildern für Ihre Korrekturwünsche. Nach diesen Korrekturen senden wir das Magazin in ein professionelles Lektorat (optional).
  6. Sie erhalten das fertige Magazin zur Freigabe als PDF. Danach erstellen wir die Druckdaten.

Was zeichnet DAS WEISSE BUERO aus?

Unser Kundenmagazine sind emotional und ansprechend. Sie haben hohe Feedbackraten von Kunden und sorgen für positive Aufmerksamkeit.

Blogratgeber

Die 15 ultimativen Tricks für ein erfolgreiches Kundenmagazin und mehr Anfragen als Immobilien-Makler.

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Das sagen unsere Kunden

Ingo Kroon, Inhaber FELDHUIS IMMOBILIEN, Ostfriesland
„Wir planen schon seit längerer Zeit unser eigenes Immobilienmagazin bei uns in der Region Moormerland herauszubringen. Aber etwas besonderes sollte es sein, wir wollen unsere Mitmenschen nicht mit einer Selbstbeweihräucherung langweilen: Der Ostfriese ist da eigen, sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Ein ganzes Magazin selbst machen ist auch nicht unser Metier. Wir haben Franck Winnig als Redner bei einer Veranstaltung in Köln kennengelernt, der sehr leidenschaftlich für das Thema Kundenmagazin auftrat. Und ihn dann als Chefredakteur samt Team engagiert.

Nach nur zwei Wochen ist unser Magazin nun fertig. Wir waren genau wie DAS WEISSE BUERO sehr gut organisiert und hatten Frau Werker, die bei uns das Marketing macht, in dieser Zeit den Rücken freigehalten, damit sie sich auf das Heft konzentrieren konnte: Wir wollten damit noch vor Weihnachten in den Briefkästen liegen.

Jetzt sind wir im Druck und das Heft sieht super aus: Eine gelungene Mischung aus regionalen Themen, kompetenten Ratgeber für den Eigentümer und viel mehr als nur ein Kundenmagazin. Eines, dass man gern in die Hand nimmt und auf das wir stolz sein können: Ein guter Mix aus Reportagen, Servicegeschichten und tollen Interviews mit unseren Kunden. Diese Success-Stories, wie Winnig sie nennt, berühren uns selbst auch sehr.

Unser Magazin macht einfach Spaß zu lesen. Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Nachbarn. In ein paar Wochen werden wir das hier ergänzen können und Sie wissen lassen, ob sich der Aufwand rechnet!“

Mathias Kern, KERN IMMOBILIEN, Emmendingen:
„Unser neues Kundenmagazin Es hat uns zum Gesprächsthema in Emmendingen gemacht! Wir haben viele Komplimente dafür erhalten und nach nur zwei Wochen gab es schon viele indirekte Geschäftsanbahnungen! 12 neue Verkäuferkontakte und fünf Makler-Alleinaufträge!

Unsere Zeitschrift wurde mit einer Auflage von knapp 15.000 Stück als Beileger der regionalen Wochenzeitung „Emmendinger Tor“ verteilt. Das Magazin hat eine lange Haltbarkeit, weit mehr als andere Aktivitäten. Ich ging im August drei Wochen in den Urlaub, danach die große Überraschung: Meine Mitarbeiter hatten für mich 18 weitere Einwertungstermine gemacht, ein absoluter Rekord! Noch jetzt, drei Monate später, sprechen mich die Leute bei meinem Besuch auf unser Magazin an.“

Bianca und Mike Hauser, EASY HOME GMBH, Ihringen
„Die Resonanz auf unser drittes Magazin, das anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums in einer Auflage von 50.000 Stück in Ihringen und den umliegenden Gemeinden als Beilage in regionalen Ortszeitungen verteilt wurde, war überwältigend. Egal wo wir gerade waren, wurden wir auf unser Magazin angesprochen: im Supermarkt, im Restaurant, auf einer privaten Party, auf der Straße und sogar einmal im Schwimmbad!

Eine ältere Dame sagte gestern: ‚Ich habe jeden einzelnen Satz in Ihrem Magazin mit Begeisterung gelesen!‘. Vergangene Woche rief mich ein Winzer von der Mosel an. Der ehemalige Ihringer hatte über Freunde von unserem Magazin erfahren und berichtete von seinen Problemen beim Verkauf eines Bauerwartungslands und den schwierigen Verhandlungen mit dem Ihringer Bürgermeister. Ob wir ihm da helfen könnten. Konnten wir!

Ob sich unser Immobilien-Magazin rechnet, lässt sich nicht immer sofort ausrechnen, das ist auch eine langfristige Sache. Es melden sich auch viele Käufer, die wir gerne als VIP-Suchende listen und die ein gutes Einkaufsargument beim Eigentümergespräch liefern. Tatsächlich haben sich aber in den vier Wochen nach der Verteilung der letzten Ausgabe gleich acht Verkäufer gemeldet: Drei Eigentümer haben uns sofort beauftragt, allein dadurch hat sich das Magazin, finanziell gesehen, schon gerechnet.

Fünf andere, darunter eine Erbengemeinschaft, buchten erst einmal eine Bewertung. Bei der Erbengemeinschaft geht es um ein sanierungsbedürftiges 11-Parteien-Haus. Im aktuellen Heft berichteten wir über ähnliches Sanierungsprojekt und so haben wir auch für das Objekt mit unseren Handwerkern ein Sanierungskonzept erstellt und den Erben ein Kaufpreisangebot unterbreitet.

Ein lukratives Projekt, an dass wir ohne das Magazin vielleicht niemals herangekommen wären. Für Weihnachtszeit planen wir unser nächstes Magazin, dieses Mal mit etwas mehr Werbung: die Volksbank Freiburg hat bei uns diesbezüglich schon angefragt.“

https://youtu.be/u14i1TMVa8E

„Das Magazin war ein voller Erfolg. Ich habe 15.000 Exemplare über die Tageszeitung verteilen lassen und die Resonanz war umwerfend. 15 Aufträge nach den ersten zwei Wochen! Die Leute haben mir regelrecht die Tür eingerannt. Ich freue mich schon auf die zweite Ausgabe. Besonders toll ist, dass ich fast keine Arbeit hatte damit, Sie haben sich wirklich toll um alles gekümmert.“
Christine Kehl Immobilien, Günzburg

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Kundenbeispiel Easy Home

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